Microsoft – Datenquellen sicher anbinden und Reporting automatisieren - mehr Zeit für echtes Controlling
Datenzugreifbarkeit und Datenqualität in Microsoft Vorsystemen ist ein kritischer Punkt für effizientes BI-gestütztes Controlling in KMU!
Ein effektives und effizientes Management erfordert belastbare Informationen auf Basis der entsprechenden Vor- bzw. ERP-Systeme. Modernes Controlling nimmt hier in einem ersten Schritt die Rolle ein, die Informationslogistik fachlich so zu konzipieren, dass eine bessere Entscheidungsfindung entsteht.
Bevor aber ein Einstieg in eine effiziente Umsetzung erfolgen kann, ist bei der Datenaufbereitung zunächst zu ermitteln, ob die für die Zielsetzung im Berichtswesen benötigte Rohdatenqualität vorliegt. Dies beinhaltet insbesondere folgende Punkte:
· generelle Zugreifbarkeit auf die Rohdaten
· Wissen, wo die benötigten Rohdaten vorliegen (Datenbanken, Sichten, Tabellen, Schnittstellen etc.)
· Nachhaltiger Rohdatenimport (sicher, d. h. auch bei Veränderungen im Vorsystem) z. B. in ein Data Warehouse
Jedoch haben mittelständische Unternehmen diese Voraussetzungen häufig nicht.
In mehr als 20 Jahren hat b-imtec praktische und tiefgreifende System- und ProjektKnow-how mit Anbindung von Systemen aus dem Hause Microsoft, SAGE, ProAlpha und Diamant gesammelt. Durch den Einsatz des TARGIT BIA (Business Intelligence Accelerator) ist eine schnelle und kostengünstige Integration von Microsoft Vorsystemen möglich und der Kunde erhält eine „Erstaustattung“ mit automatisierten Prozessen und Standard-Analysen für die Bereiche Finanzen, Vertrieb, Lager und Einkauf.
Alle wichtigen KPI auf einen Blick – Umsetzungbeispiel mit Targit Decision Suite
Im Markt vorhandene Hilfestellung für diese Voraussetzungen sind zu prüfen!
Mittlerweile gibt es bei Vorliegen eine Vorsystemlandschaft mit den vorgenannten Softwareprodukten Unterstützung bei der Gewährleistung der wichtigen Voraussetzungen (siehe oben) im Bereich der Datenqualität für eine effiziente Business Intelligence Realisierung. So bietet z. B. die Firma b-imtec (zugleich CIC-Partner) durch ihr profundes Vorsystemwissen effiziente Unterstützung beim Datenzugriff, bei der Lokalisierung sowie bei dem nachhaltigen Import der Rohdaten aus verschiedenen Systemen an. Darüber hinaus sind solche Unternehmen auch in der Lage, Daten (z. B. für ein Data Warehouse-Staging) vorzubereiten, welche es im Vorsystem nicht standardgemäß gibt (z. B. Auftragseingänge, historisierte Auftragsbestände).
Ein weiterer Effizienzgewinn wird dadurch erzielt, dass der auf Microsoft Vorsysteme spezialisierte BI-Anbieter b-imtec out-of-the-box-Lösungen entwickelt hat, welche erstens den Aufwand für die Implementierung der Lösung reduzieren und zweitens aufgrund des langjährigen Erfahrungswissens auch effizient angepasst werden können. So können diese Standardlösungen auch im Kontext heterogener (Microsoft) Vorsystemlandschaften angewendet werden.
Auf Basis dieser Standardbausteine können verschiedene etablierte Reporting-Tools (z.B. Microsoft PowerBI, TARGIT Decision Suite, uvm.) nahtlos integriert werden. Darüber hinaus gibt es bei TARGIT eine Vielzahl von vorgefertigten Berichten, welche 1:1 oder mit geringen Anpassungsaufwand übernommen werden können.
Vom Hauptmenü direkt zu den Finanzkennzahlen – Umsetzungsbeispiel mit Targit Decision Suite
Viele mittelständische Betriebe nutzen in ihrem ERP-System mehrere Mandanten mit teilweise unterschiedlichen ERP-Versionen und mandantenspezifischen Anpassungen. Anbieter wie die b-imtec können bei den vorgenannten Aufgaben dabei unterstützen, die notwendigen Rohdaten insb. aus den vorgenannten Vorsystemen effizient, sicher und größtenteils automatisiert abzuholen, zu harmonisieren und in einem gemeinsamen DWH zu integrieren.
CIC-Controlling-Cockpit® - Teilmodulrealisierung Forderungs-Cockpit
CIC-Controlling-Cockpit® - Adressaten- und themenbezogener Navigationseinstieg